Sonntag, September 02, 2007

Wie verprochen...

...zeige ich euch heute "Omis" Nähmaschine, also nähen kann ich schon auf Ihr nur so kniffelige Sachen wie RV und auch noch mit Jerseyfutter würde ich nicht auf Ihr nähen, aber meine Mutter - ist ja Schneidermeisterin bzw. hat sie mal Ihren Meister gemacht, die würde sogar auf einer Aldi Nähmaschine ein wundervolles Ergebnis präsentieren ;)

Ich bin da mehr die Computerfraktion der Nähmaschinenbesitzerinnen und leider ist meiner Bernina immer noch nicht zurück, wer weiß was die da mit Ihr anstellen.

Nähen fand ich "früher" übrigens doof, gerade weil meine Mutter und meine Omi Schneiderinnen waren ;) aber als meine Omi ins Altersheim gezogen ist und alle Ihre Sachen "weg" mussten, habe ich dieses alte Ding hier "geerbt".

Sie ist übrigens von 1963 und noch mit Original-Anleitung (irgendwo im Haus, wollte sie gerade fotografieren, aber hab sie nicht gefunden -grr- scheiß Unordnung). Der ersten zwei Wörter dieser Anleitung sind übrigens "Liebe Hausfrau".

Aber mit dieser Nähmaschine hat meine "Nähleidenschaft" überhaupt erst angefangen.

So nun aber die Fotos sonst wird das noch ein Roman hier heute.


lg Petra

5 Kommentare:

Anonym hat gesagt…

Huhu Petra,

ich habe auch noch so ein ähnliches Schätzchen... sieht Deiner sogar verdammt ähnlich... meine ist von Privileg... aber ohne Unterschrank... näht trotzdem noch prima und auch so leise...

LG

Andrea

Petranda hat gesagt…

Huhu Andrea!

Meine ist auch vom "Großversandhaus Quelle" *g* steht hinten drauf, warum es noch keine Privileg ist, ka.

Leise ist meine auch und vorallem schnell (4200 Umdrehungen in der Minute), da kommt meine Bernina nicht mit.

lg Petra

Brigitte hat gesagt…

Ein tolles Teil mit Geschichte , was die schon alles erlebt hat, ich find sowas klasse.
Meine Oma hatte noch ein ganz Uraltteil, mit Fußantritt und ich ärgere mich heute , du weißt nicht wie, dass meine Eltern sie damals hergegeben haben, aus Platzmangel, das sind doch Schätze

LG
Brigitte

Petranda hat gesagt…

Hallo Brigitte!

Also meine Mutter würde nieeee eine Nähmaschine aus Platzmangel weggeben und wenn der Keller platzt und sie auf´m Klo schlafen müsste, hauptsache die Nähmaschine müsste nicht unter der Brücke schlafen ;)

Meine Mama schwärmt heute noch von einer Overlock (muß schon irre alt sein) die bei Ihr im Keller liegt, aber kaputt... die wird wohl nie heil, weil sie die nie in einen Nähmaschinenladen schleppt ;) irgendwann werd ich die dahin schleppen und sie damit überraschen :D

Schätze sind das klar, aber schon das einfädeln ist ne Qual im gegensatz zu den heutigen, aber ich bin schon sehr stolz das die noch funktioniert obwohl sie so alt ist :)

lg Petra

Fleissiges Lieschen hat gesagt…

cool, auf so einem schätzchen, auch mit nähmaschinen unterschrank, habe ich nähen gelernt. sie steht noch bei meiner mama, ich glaube sie war von ANKER und schön zum treten.

GLG eva

Ein Amelinchen für das Sew Along

Ich weiß schon kaum mehr wie bloggen geht, bin ja fast immer nur noch bei Instagram zu finden, das geht einfach viel viel schneller. Be...